Single Blog Title

This is a single blog caption

Kurz-Saisonstart

Wenn am Sonntag um 13 Uhr in der Jahnhalle die Breisgau Beasts und die Rhein-Main-Patriots aufeinandertreffen, starten die Freiburger Inline-Skaterhockey Cracks in eine Spielzeit mit vielen Fragezeichen.
Zum einen ist die 2. Bundesliga in diesem Jahr dreigeteilt, die Süd-Gruppe, bestehend aus den beiden Kontrahenten vom Sonntag und den Teams aus Atting und Spaichingen, spielt in einer Einfachrunde den Play-Off Teilnehmer aus. Der Gruppenerste jeder Gruppe (Süd, Nord und Mitte) und der beste Gruppenzweite qualifizieren sich für die Aufstiegsrunde.
Der HC Merdingen tritt in dieser Spielzeit nicht an, die Derbies werden also vermutlich erst im kommenden Jahr wieder für Spannung sorgen. Man hat also nach nunmehr eineinhalb Jahren zum ersten Mal wieder Pflichtspiele zu absolvieren und niemand weiß, wo man sportlich steht.

Zum anderen geben die wieder steigenden Corona-Fallzahlen Anlass zur Sorge, dass auch diese Kurzsaison evtl. nicht zu Ende gespielt werden kann. Doch im Lager der Freiburger ist man erstmal froh, dass man überhaupt wieder spielen kann.
„Für den Amateursport in der Halle waren die letzten 18 Monate eine Katastrophe. Wir sind froh, dass wir keinen allzu großen Aderlaß hinnehmen mussten. Aber auch bei uns fehlen aufgrund der kurzfristigen Planung des Spielbetriebs Urlaubsbedingt einige Spieler und wir müssen erstmal schauen, wo wir stehen.“, so Trainer Dirk Müller, der sich aber trotzdem freut, dass wieder gespielt wird. „Wettkampf ist für jeden Sportler das Salz in der Suppe. Wir haben uns auch keine Saisonziele gesetzt, sondern betrachten diese Runde als Vorbereitung auf eine hoffentlich normale Saison 2022.“

Mit dem Gegner vom Sonntag trifft man auf eine von der Papierform her bärenstarke Mannschaft, die sich nach der Auflösung der Kassel Wizards nochmals sehr gut verstärken konnte. Aber auch bei den Patriots bleibt abzuwarten, wie der Start in die Saison personell aussieht.

Für alle Interessierten gelten die allseits bekannten „3 G Regeln“ in der Jahnhalle Zähringen. Beim Einlass ist bitte ein entsprechender Nachweis zu erbringen.