Rollerderby

Rollerderby

Training

Jahnhalle Zähringen & Sporthalle Albert Schweitzer Schule

Was ist Roller Derby überhaupt?

Das ist ein überwiegend von FLINTA* ausgeübter Vollkontakt-Teamsport auf Rollschuhen. Beim Roller Derby geht es darum, Punkte zu sammeln. Auf dem ovalen und flachen Spielfeld fahren zwei Teams gegeneinander, bestehend aus vier Blocker*innen und einer Jammer*in. Die*der Jammer*in holt Punkte, in dem sie*er die gegnerischen Blocker*innen überrundet. Diese dürfen unter Einsatz des gesamten Körpers die Jammer*innen daran hindern Punkte zu sammeln.

Und wo ist der Ball? Es gibt keinen. Jedes Team stellt eine*n Jammer*in auf, die*der punktet, indem sie*er Gegner*innen überholt.

Spielablauf

Ein Spiel besteht aus zwei Halbzeiten á 30 Minuten. Dazwischen sind 15 Minuten Halbzeitpause. Eine Halbzeit ist in mehrere Jams unterteilt. Pro Jam stellt jedes Team eine*n Jammer*in und vier Blocker*innen auf. Im ersten Durchgang der Jammer*innen durchs Pack wird die*der Lead Jammer*in bestimmt und in den folgenden Durchgängen bekommen sie einen Punkt für jede*n gegnerischen Blocker*in die sie überrunden. Die Blocker*innen versuchen dabei die*den gegnerische*n Jammer*in möglichst lange aufzuhalten. Der Jam endet nach 2 Minuten – oder vorzeitig durch Call off der*des Lead Jammer*in. Am Ende gewinnt das Team mit den meisten Punkten.

Spiel-Wörterbuch

Jammer*in trägt die Helmhaube mit Stern; kann als einzige* Punkte für ihr*sein Team sammeln

Blocker*in versuchen die*den gegnerische Jammer*in nicht vorbei zu lassen

Pivot trägt die Helmhaube mit Streifen; kann durch einen Star Pass zur*zum Jammer*in werden

Star Pass die*der Pivot bekommt die Stern-Haube übergeben und wird neue*r Jammer*in

Pack größte Gruppe aus Blocker*innen beider Teams

Lead-Jammer*in die*der Jammer*in, die*der als erste*r einmal alle Blocker*innen passiert; kann den Jam vorzeitig beenden indem sie*er wiederholt mit den Händen die Hüften berührt (=Call off)

Jam zeitliche Untereinheit des Spiels; dauert maximal 2 Minuten; dazwischen sind jeweils 30 Sekunden Pause in der die Spieler*innen ausgewechselt werden

Initial Pass der erste Durchgang einer Jammer*in durchs Pack; dient der Bestimmung der*des Lead Jammer*in; dabei werden keine Punkte gesammelt

Scoring Pass pro gegnerischer Spieler*in, die die Jammer*in überrundet bekommt sie einen Punkt; nach jedem Durchgang durchs Pack zeigt ein*e Schiedsrichter*in die Punktezahl mit der Hand an

Penalty Box Strafbank; begeht ein*e Spieler*in einen Regelverstoß, muss sie*er 30 Sekunden in der Penalty Box absitzen

Track das Spielfeld; eine Ovalbahn

Blocking Zonen Körperteile, mit denen man Gegner*innen treffen darf

Target Zonen Körperteile, die man bei Gegner*innen treffen darf

Kann man bei euch mitmachen?

Ja! Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitspieler*innen sowie Schiedsrichter*innen (skating und nonskating)! Unsere Recruiting Days finden jeweils im Frühling und Herbst statt.

Was ist der Recruiting Day? …ein offenes Schnuppertraining, bei dem euch Leihequipment gestellt wird und ihr euch selbst auf Rollschuhen versuchen und unseren Verein kennenlernen könnt. Danach beginnt dann ein neuer Anfänger*innenkurs.

Muss man dafür schon skaten können und superfit sein um mitzumachen? Nein, gar nicht. Wir sind offen für alle Fitnesslevel und skaten kannst du auch bei uns lernen. Roller Derby ist eine Sportart, bei der es nicht auf gesellschaftliche Körpernormen ankommt. Willkommen ist bei uns jede*r und jede*r kann bei uns eine Rolle finden, die passt! Wichtig ist nur, dass du über 18 bist.

Nehmt ihr auch Männer auf? Klar! Bei uns im Training sind alle Geschlechter willkommen.

Und wenn mir Vollkontakt zu krass ist? Dann kannst du trotzdem mit uns skaten und dich zB als Schiedsrichter*in engagieren.

Ich finde euch super, aber kann/darf/mag nicht skaten. Kein Problem, wir suchen immer motivierte Helfer*innen. Roller Derby ist ein selfmade Sport mit einer inklusiven Community und lebt vom Engagement aller Beteiligten.

Du hast noch mehr Fragen? Schreib uns an rollerderby@breisgaubeasts.de bzw. blockforestrollerderby@gmail.com oder instagram.com/BFRD bzw. facebook.com/BFRDerby